Computer Science
Home


TEC ist eine Initiative des Fachbereichs Informatik der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Österreichischen Gesellschaft für Informatik (ÖGI). Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die universitäre Informatik zu geben, Inhalte und Perspektiven des Informatikstudiums näherzubringen und einfach auch etwas von der Faszination der aktuellen Informatik-Forschung zu vermitteln.

TEC bietet Hands-on-Workshops zu aktuellen IT-Themen, die von ProfessorInnen und AssistentInnen der JKU präsentiert werden. Alle Veranstaltungen sind einzeln buchbar und kostenlos. Sie sind als Herausforderung für kluge Köpfe gedacht und bieten Gelegenheit, einmal in zwangloser Atmosphäre ein wenig Uni-Luft zu schnuppern und mit UniversitätslehrInnen in Kontakt zu treten.

TEC bietet sich als ideale Ergänzung zum Informatikunterricht an AHS und BHS an. Lockern Sie Ihren Schulalltag auf und besuchen Sie uns an der Johannes Kepler Universität Linz. TEC-Workshops können von der Schulleitung der teilnehmenden Schule zu einer schulbezogenen Veranstaltung (§13a SchUG) erklärt werden.

Wie kann man TEC-Veranstaltungen buchen?

Nehmen Sie als Lehrerin oder Lehrer einfach Kontakt zu der in der Tabelle angegebenen Person auf. Der Zeitpunkt der Veranstaltung kann flexibel nach Ihren Bedürfnissen geplant werden. Alle Veranstaltungen finden an der Johannes Kepler Universität Linz statt und sind kostenlos.

Hands-on-Workshops

  Thema Dauer Kontaktperson
1 Alles logisch? 3h Assoc.-Prof. Dr. Martina Seidl
2 Deep Learning: Wie Computer lernen, Bilder zu erkennen 3.5h DI Johannes Lehner
3 Echolot – Was wir von der Fledermaus lernen können 3h Univ.-Prof. Dr. Mario Huemer
4 Ein Fahrsimulator für manuelles, automatisiertes und autonomes Fahren 2-3h Aso Validi, MSc
5 Entwurf und Fertigung moderner digitaler Schaltungen 4h a.Univ.-Prof. Dr. Timm Ostermann
6 Game Design 4h Univ.-Prof. Dr. Günter Wallner
7 JavaFX Game Programming 2-4h Dr. Markus Weninger
8 3D Game Programming in Unity 2-4h Dr. Markus Weninger
9 Spieleentwicklung mit Scratch 1.5-3h Dr. Markus Weninger
10 Mobile Computing – App-Entwicklung für Smartphones und Tablets 4h Dr. Karin Anna Hummel
11 Visualisierung großer Datenmengen im Web 4h Univ.-Prof. Dr. Marc Streit
12 Was Sie unbedingt über Internet Security wissen sollten 4h DI Tobias Höller
13 Wie funktioniert eigentlich ein Compiler? 4h o.Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck
14 Wie nutzen Drohen künstliche Intelligenz und was fangen sie damit an? 2h Univ.-Prof. Dr. Oliver Bimber
15 Wie simuliert man ein Verkehrssystem am Computer? 4h a.Univ.-Prof. Dr. Herbert Prähofer

Kontaktperson für allgemeine Fragen zu TEC

o.Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck
Johannes Kepler Universität Linz
Email: hanspeter.moessenboeck@jku.at
Tel.: 0732 / 2468 4340

Last modified on Wednesday, 19-Oct-2022 16:00:34 CEST